qrz773 - dieter roth

17.04.15, 17:01:06 von qrz
die ausstellung der in stuttgart (im kunstmuseum, im archiv sohm, in diversen halbhöhenhaushalten) ge- und versammelten werke von dieter roth aka diter rot endete am 12. april 2015; zum abschluss der ausstellung enterte ich an ebendiesem sonntag mit einer raumgreifenden performance die räume des stuttgarter kunstmuseums und hinterliess neben einem meiner passfotos im nachbau seiner werkstatt auch beim aufsichtspersonal einen bleibenden eindruck. ich verabschiedete mich mit den worten "jetzt könnt ihr abbauen!", und das ist dann wohl auch geschehen.

eines der exponate zeigte vor sich hin gammelnde tonkassetten mit klavierfingerübungen und zufallsaufnahmen aus dem atelier von dieter roth. dazu lief ein endlosband mit auszügen aus diesen kassetten; einen kurzen ausschnitt daraus gibt es hierheute zu hören und nebenan bei youtube zu sehen.

so ist das.

|>> dieter roth - stuttgartklavier

Download MP3 (2,1 MB)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.